GRAFIKDESIGN

Grafikdesign-Magdeburg-verschiedene-Geräte

EINDRUCKSVOLLE KOMMUNIKATION

Grafikdesign ist der Grundbaukasten, um Botschaften visuell zu transportieren. Gerade in Zeiten der visuellen Informationsflut ist es wichtig die Betrachter:innen mit einer guten Gestaltung und klaren Kommunikation zu erreichen.

GRAFISCHE MITTEL

Bildsprache

In einem Moodboard kann die Bildsprache bestimmt werden. Soll der Gesamteindruck clean und seriös, modern und schlicht, extravagant und laut oder verspielt und lebhaft sein?

Typografie

Die Wahl der Typografie sollte auf den Zweck zugeschnitten sein. Entscheidend ist die Lesbarkeit, aber auch der typografische Ausdruck: Anmutend oder schlicht, lange Texte oder kurze Statements?

Layout

Mit dem Layout kann eine Stimmung unterstrichen werden. Der goldene Schnitt wirkt harmonisch und ausgeglichen. Zentrierte Layouts können streng oder aufgeräumt wirken.

Farben

Farbwelten drücken Gefühle und Stimmungen aus. Rot ist eine Signalfarbe in der Natur. Grün und blau wirken beruhigend, gelb wirkt fröhlich und lebhaft. Eine Farbpalette mit verschiedenen Tönen sollte grundlegend im Corporate Design festgelegt werden, um Wiedererkennbarkeit zu schaffen.

Weißraum

Schlichtheit und Eleganz – Weißraum ist in den letzten Jahren ein grundlegender Begriff im Grafikdesign geworden. Anstatt möglichst viele Informationen unterzubringen, steht Weißraum dafür, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dieses ohne Ablenkung stehen zu lassen.

Formen

Mit der Formsprache können Textblöcke, Fotografien und andere grafische Elemente verbunden werden. Kreise wirken beruhigend und ausgeglichen, Rechtecke wirken stabil und seriös und Dreiecke sind dynamisch.

Portrait mit Kamera

Du möchtest beraten werden zu der Wahl deiner grafischen Elemente? Hast du bereits ein einheitlichen Unternehmensdesign (auch Corporate Design genannt)? Kontaktiere mich gern bei Fragen rund um das Grafikdesign.

WAHL DER RICHTIGEN FORMATE

Wähle die passenden Formate aus, für dein Vorhaben. Du hast einen Web-Shop? Dann brauchst du eventuell keine Flyer oder Plakate. Wenn du viel lokal mit Menschen in Kontakt kommst, bieten Visitenkarten und Flyer gute Möglichkeiten deine Bekanntheit zu streuen.

Visitenkarten

Die wichtigsten Daten To-Go

Flyer

Ein Überblick über dich und dein Portfolio

Webdesign

Webseiten als zentrale Anlaufstation mit allen Informationen auf einen Klick

Magazine

Magazine und Newsletter für treue Kundschaft

Social Media

Halte deine Follower auf dem Laufenden

Plakate und Schilder

Gezielte lokale Werbung

SHOWCASE

Portrait mit Kamera

Du möchtest ein Produkt bewerben, deine Dienstleistung verkaufen oder eine Idee und Botschaft vermitteln? Kontaktiere mich gern bei Fragen rund um visuelle Kommunikation.